13.11.2023

Viking Footwear - PFC-freie wasserdichte GORE-TEX Kids-Kollektion

In dieser Saison sind alle neuen Viking GORE-TEX Modelle frei von "ewigen" Chemikalien

Viking, einer der führenden Hersteller von Outdoor-Schuhen, hat einen bedeutenden Schritt in Richtung des Ziels gemacht hat, die Verwendung von PFC, auch bekannt als "forever chemicals", in allen Viking-Produkten abzuschaffen. Ab AW24 werden alle neuen GORE-TEX Modelle der Schuhkollektion auf die neueste PFC-freie Alternative von GORE, die GORE-TEX ePE Membran, umgestellt.

Diese bedeutende Umstellung stellt einen entscheidenden Meilenstein in der Mission der norwegischen Schuhmarke dar, den ökologischen Fußabdruck ihrer Produkte kontinuierlich zu verkleinern.

Die wichtigsten Merkmale der neuen GORE-TEX Membran

Sie ist leicht, dünn, widerstandsfähig und gewährleistet eine dauerhafte Leistung. Außerdem ist sie frei von PFC und hat dank des geringeren Materialeinsatzes und neuer Kombinationen einen geringeren CO₂-Fußabdruck (nach Higg MSI). Das GORE-TEX Laminat wird mit ausgewählten Trägermaterialien und Textilien (z. B. recycelt, lösungsgefärbt oder ungefärbt) verbunden, um ein GORE-TEX Laminat herzustellen. Neue GORE-TEX Produkte mit ePE bieten dauerhaften wasserdichten, winddichten und atmungsaktiven Schutz für eine längere Produktlebensdauer.

Viking verwendet die GORE-TEX ePE-Membran nicht nur in seinen neuen Modellen, sondern hat in dieser Saison auch die meisten seiner bereits bestehenden Modelle auf die neue Membran umgestellt.

Über Viking Outdoor-Footwear

Viking wurde 1920 gegründet und ist ein Unternehmen für Outdoor-Schuhe und -Bekleidung mit Sitz in Oslo, Norwegen und nutzt die raue nordische Landschaft und ihr unnachgiebiges Klima als Testgelände und Spielplatz für seine Produkte, um eine Welt zu schaffen, in der jeder ein Entdecker sein kann. Durch die Verwendung neuester Materialien und Technologien und deren Kombination mit 100 Jahren Know-how leistet Viking weiterhin Pionierarbeit bei Produkten, die für ihre Qualität, Haltbarkeit und Leistung bekannt sind.

Ansprechpartner Presse: Flach-Communication, Christopher Flach-Sommer

Telefonnummer: +49 8022/1884000

E-Mail: christopher@flach-communication,de

Hochauflösende Bilder zum Herunterladen finden Sie unter: http://www.brandmaster.no/